AktuellesVeranstaltungenWagner-StipendiumWir über unsDatenschutz / Impressum

Information zur nächsten Veranstaltung

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des RWV-Dresden für das Jahr 2020 alles Gute und viele schöne gemeinsame Veranstaltungen

Sonntag, 19. Januar 2020, Opernfahrt nach Cottbus „Der fliegende Holländer“ (Richard Wagner)
Die  Geschichte  des  fliegenden  Holländers  kennt jeder, die Regie  führende Jasmina Hadziahmetovic  hält  nicht viel  von der  „Erlösungsgeschichte“, das Ende der Oper wird von ihr umgedeutet. Musikalisch, d.h. Orchester und Chöre werden über alle Maßen gelobt. Von  den Solisten  werden  im Besonderen der Holländer - Andreas Jäpel  und Senta -  Tanja Christine Kuhn  mit  ihren Leistungen hervorgehoben.  Es wird wie immer für die Interessenten  eine Teilnehmerliste zum Eintragen vorbereiten.
Einführungsvortrag von Frau K. Böhnisch und im Gespräch mit Andreas Jäpel.

Die Fahrt ist komplett ausverkauft!!

__________________________________________________________

Gäste sind wie immer gern gesehen und herzlich eingeladen!!

In aller Kürze  -  regionale Veranstaltungsinformationen, Ereignisse

__________________________________________________________

15. Juni 2019 Richard-Wagner-Stätten Graupa, Jagdschloss

Konzert mit zukünftigen Stipendiaten und  feierlicher Übergabe der Urkunden für unsere diesjährigen Bayreuth-Stipendiaten

Qualität und Quantität in großer Harmonie bei unseren Kandidaten für 2020

wir wünschen viele schöne Eindrücke auf Wagners Spuren

Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagner Verband Dresden

Am Sonnabend, den 10. März 2018 hatte unser Verband zum zweiten Mal die Freude, in einem Interview Herrn Kammersänger Georg Zeppenfeld im  Festsaal des Jagdschlosses Graupe zu erleben. Diese Veranstaltung wurde ergänzend genutzt, KS Georg Zeppenfeld  die Ernennungsurkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagnerverband Dresden zu überreichen.

__________________________________________

Im Rahmen unserer   Mitgliederversammlung am 17.Juni 2017 wurde die umfangreiche künstlerische Tätigkeit von Frau Kammersängerin Barbara Hoene  und ihre   seit vielen Jahren enge  Verbundenheit mit unserem Richard Wagner Verband Dresden zum Anlass genommen, sie zum Ehrenmitglied unseres Verbandes zu ernennen.

__________________________________________

Wie Sie den Zeitungen entnehmen konnten, ist der Malerweg an der Lochmühle wieder für Wanderer gesperrt, da Sicherungsarbeiten gegen Steinschlag noch ausstehen

Freigabe des Malerwegs im Liebethaler Grund

Nach langer Zeit wurde am Sonnabend dem 11.03.17 der aus sicherheitstechnischen Gründen im Bereich der Lochmühle im Liebethaler Grund gesperrte unter Naturfreunden beliebte Malerweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit Wirkung vom 01. März hatte der Investor Hermann Häse aus Dresden das Grundstück „Lochmühle“ erworben und war unmittelbar zur Tat geschritten. Die Bausicherungsmaßnahmen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass von der Lochmühle keine unmittelbare Gefahr mehr für vorübergehende Wanderer ausgeht.

Viele geladene Gäste waren zu diesem denkwürdigen Ereignis zur Lochmühle gekommen, um gemeinsam zu feiern und den Startschuss für die Sanierung des ehrwürdigen Hauses und einem Hotelneubau (Basis der wirtschaftlichen Rentabilität) mitzuerleben. Es war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt, auch eine Gulaschkanone der freiwilligen Feuerwehr kam dabei zum Einsatz.

Wortreich und musikalisch wurden von allen Seiten Herrn Häse Glückwünsche entgegengebracht, die guten Wünsche mit viel Zuversicht zum Gelingen des Unternehmens ausgesprochen und dem Investor auch für schwierige Momente das notwendige Stehvermögen ans Herz gelegt.

Auch wir haben Herrn Häse Glückwünsche überbracht und sind guter Dinge, dass diese Visionen in die Realität umgesetzt werden können. Ein weiteres Kleinod der „Wagner-Orte“   soll erlebbar werden und in das öffentliche Kulturleben des Raumes Dresden/ Pirna Einlass finden.