AktuellesVeranstaltungenWagner-StipendiumWir über unsDatenschutz / Impressum

Information zum Veranstaltungsbeginn in diesem Jahr

Liebe Mitglieder und Wagnerfreunde,

wir haben es befürchtet, und nun ist es eingetreten: Ab dem 22.11.21 bis mindestens zum 12.12.21 gelten die neuen strengen Coronavorschriften in Sachsen. Unter diesen sehen wir uns leider gezwungen, das für Sonnabend, dem 27.11.2021, geplante Konzert in der Mendelssohnallee und die nachfolgende Weihnachtsfeier im Hotel Andreas abzusagen.
Das Konzert lassen die neuen Vorschriften nicht zu, und die Weihnachtsfeier auf engem Raum würde für unsere meist älteren Mitglieder auch bei 2G ein Risiko bedeuten, das wir nicht eingehen wollen.
Ebenso entfällt leider die Opernfahrt nach Chemnitz (kulturelle Einrichtungen sind geschlossen).

__________________________________________________________

In aller Kürze  -  regionale Veranstaltungsinformationen, Ereignisse

__________________________________________________________

Symposium, Wagnerstätten Graupa, Prof. Eva Rieger - 80. Geburtstag

KS Christa Mayer (Mezzosopran),
Jobst Schneiderat (Klavier)

______________________________________________________________

Das Fest geht langsam zu Ende, Bericht und Bilder
unter:  Veranstaltungen, Eindrücke vergangener Veranstaltungen, 2021

Kammerkonzert Quintett C-Dur
Franz Schubert

_________________________________________________________________

22.05.2021 Richard Wagners 208. Geburtstag _____________________________________________________________

15. Juni 2019 Richard-Wagner-Stätten Graupa, Jagdschloss

Konzert mit zukünftigen Stipendiaten und  feierlicher Übergabe der Urkunden für unsere diesjährigen Bayreuth-Stipendiaten

Qualität und Quantität in großer Harmonie bei unseren Kandidaten für 2020

wir wünschen viele schöne Eindrücke auf Wagners Spuren

Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagner Verband Dresden

Am Sonnabend, den 10. März 2018 hatte unser Verband zum zweiten Mal die Freude, in einem Interview Herrn Kammersänger Georg Zeppenfeld im  Festsaal des Jagdschlosses Graupe zu erleben. Diese Veranstaltung wurde ergänzend genutzt, KS Georg Zeppenfeld  die Ernennungsurkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagnerverband Dresden zu überreichen.

__________________________________________

Im Rahmen unserer   Mitgliederversammlung am 17.Juni 2017 wurde die umfangreiche künstlerische Tätigkeit von Frau Kammersängerin Barbara Hoene  und ihre   seit vielen Jahren enge  Verbundenheit mit unserem Richard Wagner Verband Dresden zum Anlass genommen, sie zum Ehrenmitglied unseres Verbandes zu ernennen.

__________________________________________

Wie Sie den Zeitungen entnehmen konnten, ist der Malerweg an der Lochmühle wieder für Wanderer gesperrt, da Sicherungsarbeiten gegen Steinschlag noch ausstehen

Freigabe des Malerwegs im Liebethaler Grund

Nach langer Zeit wurde am Sonnabend dem 11.03.17 der aus sicherheitstechnischen Gründen im Bereich der Lochmühle im Liebethaler Grund gesperrte unter Naturfreunden beliebte Malerweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit Wirkung vom 01. März hatte der Investor Hermann Häse aus Dresden das Grundstück „Lochmühle“ erworben und war unmittelbar zur Tat geschritten. Die Bausicherungsmaßnahmen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass von der Lochmühle keine unmittelbare Gefahr mehr für vorübergehende Wanderer ausgeht.

Viele geladene Gäste waren zu diesem denkwürdigen Ereignis zur Lochmühle gekommen, um gemeinsam zu feiern und den Startschuss für die Sanierung des ehrwürdigen Hauses und einem Hotelneubau (Basis der wirtschaftlichen Rentabilität) mitzuerleben. Es war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt, auch eine Gulaschkanone der freiwilligen Feuerwehr kam dabei zum Einsatz.

Wortreich und musikalisch wurden von allen Seiten Herrn Häse Glückwünsche entgegengebracht, die guten Wünsche mit viel Zuversicht zum Gelingen des Unternehmens ausgesprochen und dem Investor auch für schwierige Momente das notwendige Stehvermögen ans Herz gelegt.

Auch wir haben Herrn Häse Glückwünsche überbracht und sind guter Dinge, dass diese Visionen in die Realität umgesetzt werden können. Ein weiteres Kleinod der „Wagner-Orte“   soll erlebbar werden und in das öffentliche Kulturleben des Raumes Dresden/ Pirna Einlass finden.

Neuer Absatz